Heilpraktikerin Maria Strippgen

Maria Strippgen

„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“
(Weisheit aus China)

In der heutigen Gesellschaft, die so darauf fokussiert ist, zielstrebig neue, größere, beeindruckendere Ergebnisse zu erreichen, auf einem Weg unterwegs zu sein, der viele Abzweigungen und Extrarunden mit sich brachte, kann zu einer Herausforderung werden.
Heute – im Rückblick – bin ich dankbar für jede Kurve und jede Abzweigung, auch wenn sie mich nicht immer zu meinem Glück führten. Dieser Weg hat mich zu dem Menschen gemacht, der heute sagen kann: Ich weiß, wer ich bin – und ich bin gut, so wie ich bin! Und ich habe eine Menge zu geben.

 

Meine tiefe Verbundenheit zu Musik und Malerei und meine Leidenschaft für Menschen und ihre Lebensgeschichten haben mein Leben und meine professionelle Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Lange Jahre war ich – zuerst als Kunsttherapeutin, dann auch als Sozialpädagogin – im psychosomatischen und gemeindepsychiatrischen Arbeitsfeld engagiert. In dieser Zeit wuchs mehr und mehr mein leidenschaftlicher Wunsch, mich unabhängig von Systemen, die Gesundheitswesen oder Trägerschaften vorgeben, für meine Klient*innen einsetzen zu können. Seit 2010 habe ich das große Privileg, dieser Leidenschaft folgen zu dürfen und Menschen auf Ihrem Weg durchs Leben zu unterstützen.

Mein Studium der Sozialen Arbeit und umfassende therapeutische Ausbildungen bilden die fachliche Grundlage meines beruflichen Handelns, während Lebenserfahrung und das Vertrauen in die verändernde Wirkkraft intrapersonaler Prozesse meine persönliche Kompetenz prägen.

Besondere Leidenschaften

Der Kontakt mit Menschen aus meinem engeren Freundeskreis, die von heute auf morgen mit der Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung umgehen mussten, führte dazu, dass ich 2010 eine zusätzliche Ausbildung zur psychoonkologischen Begleitung von Betroffenen und ihren Angehörigen absolvierte. Diese Menschen liegen mir besonders am Herzen. Da Krankheit und Sterben in unserer Gesellschaft immer noch sehr tabuisiert werden und die betroffenen Menschen oft an den Rand gedrängt werden, ist es mir ein großes Anliegen, eine würdigende, das gesamte Umfeld mit einbeziehende Begleitung anzubieten.

 

Ausbildungen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie 2022-2023 (Institut Ehlert)
  • Kreative Leibtherapie AKL / Schwerpunkt Kunstpsychotherapie 2014-2022
    (Zukunftswerkstatt therapie kreativ gGmbH)
  • Sozialpädagogik BA 2016-2020 (TH Köln)
  • Kreative Supervision 2013-2015
    (Zukunftswerkstatt therapie kreativ gGmbH)
  • Kunsttherapie 2007-2010
    (Zukunftswerkstatt therapie kreativ gGmbH)

Fortbildungen / Zertifizierungen

  • Essstörungen / Leibliche Körperbildarbeit 2015-2016 (Zukunftswerkstatt)
  • Kursleitung Progressive Muskelentspannung nach Jacobson 2013 (ComConsulting GmbH)
  • Kreative Psychoonkologie 2010-2012 (Semnos-Institut)
  • Verstehende Zugänge zu Innenwelten psychiatrisch Erkrankter 2011 (Zukunftswerkstatt)

Mitgliedschaft Berufsverbände

Strippgen             Strippgen leibtherapie              

Privatpraxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Maria Strippgen, Breite Str. 24, 47798 Krefeld, 0176-46744227praxis@maria-strippgen.de

Impressum | Datenschutz